STARTSEITE   |   WARENKORB   |   INFO   |   KONTAKT   |   EMAIL   |   HILFE   |   MeinBVD   |   IMPRESSUM/AGB     
ÄNDERUNGEN!!
BAMBERG AKTUELL
VERANSTALTUNGEN 
SUCHE
Folge bvdticket auf Twitter
Klassik & Ballett / Klassikkonzert
Mozarts Geburtstag - Trio Aureum
Freitag, 29. Januar 2016
20:00 Uhr
Spiegelsaal der Harmonie in Bamberg

Mozarts Geburtstag

Das Trio Aureum im Spiegelsaal der Harmonie

 

Das Trio Aureum mit Birgit Hablitzel, Violine, Karlheinz Busch, Violoncello und Natalia Solotych, Klavier, haben Mozarts 260. Geburtstag unter das Motto: „Mozarts Erbe“ gestellt.

 

Im Jahr 1786 beendet Mozart sein Klaviertrio G-Dur KV 496. Wahrscheinlich zunächst als Klaviersonate gedacht, wird schließlich daraus ein dreisätziges Klaviertrio, dessen besonders der Variationssatz, eine stilisierte Gavotte, ganz unerhörte und unerwartete Wendungen nimmt.

  

Franz Schubert hat sich lebenslang mit dem großen Vorbild Mozart beschäftigt. Gerade die Nachtseiten der Seele beschäftigten Beide. Das geheimnisvolle Adagio (Notturno) Es-Dur D 897 für Klaviertrio berührt noch heute die Zuhörer besonders.

 

Es gilt als Meistertrio der Gegenwart, wie es ihrer Zeit die von Beethoven und Schubert waren, nämlich das Klaviertrio d-Moll op. 49 von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Er selbst schreibt an Ignaz Moscheles: „Mein Trio zeigte ich Dir gar zu gern, es ist mir sehr ans Herz gewachsen, und ich bilde mir ein, du würdest mit Manchem darin zufrieden sein…


MOZARTS 260. GEBURTSTAG

MOZARTS ERBE

W. A. Mozart: Klaviertrio G-Dur KV 496

F. Schubert: Adagio (Notturno) Es-Dur D 897

*****

F. Mendelssohn Bartholdy: Klaviertrio d-Moll op. 49






Leider können wir die Karten für diese Veranstaltung nicht mehr rechtzeitig versenden!
Sie können jedoch die Karten noch bei uns direkt vor Ort (Lange Strasse 39/41 in Bamberg) abholen.
 VERFÜGBARE PREISKATEGORIEN
    Platz 1       KARTEN VERFÜGBAR     22,00 €  
    Platz 1 e   erm. Schüler, Student, Schwerbeh. ab 60 %    KARTEN VERFÜGBAR     17,00 €  
 INFORMATIONEN ZUR HALLE
Anschrift & Routenplanung   
 WEITERE VERANSTALTUNGEN
an diesem Ort    in dieser Stadt    mit diesem Titel    dieser Kategorie
  Übersicht/zurück